Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
BD Am: 14.10.2010 18:14:01 Gelesen: 4713439# 705@  
@ portocard [#701]

Hallo Portocard,

ein seltener Beleg. Solche Warenproben sind leider meist entsorgt worden. Dieses Sonderporto, hier 3 Millionen Mark, für eine Warenprobe bis 100 gr. ist den meisten Brief-Sammler nicht bekannt. Das "ohne Wert" war nur für Sendungen ins Weltpostvereinsausland wichtig, innerhalb Deutschlands konnte eine Warenprobe einen Wert haben. Warenproben mussten offen eingeliefert werden, die Art des Verschlusses mit den 3 Löchern ist mir dennoch immer rätselhaft.

Auf dem letzten Infla-Treffen konnte ich diesen Beleg ersteigern. Der nicht geringe Betrag ging wie alle Ergebnisse dieser Versteigerungen an die Zenker-Stiftung für die Förderung der philatelistische Literatur. Solche hochwertigen Briefe sind natürlich Ausnahmen. Meine Hochachtung dem Spender. Ortsbrief mit 2 Stück der 315 W a.

Beste Grüsse Bernd aus Dresden


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/31443