Thema: (?) (105) (111) Die Tücken bei der Datumseinstellung von Tagesstempeln
EdgarR Am: 24.02.2023 10:52:47 Gelesen: 8014# 105@  
Auch in Ungarn, damals noch der KuK-Monarchie zugehörig, scheiterte mach braver Posthilfsschaffner im Kampf mit seinem Handstempelgerät gar kläglich:



Zur Erklärung: Dies ist die Ankunftseite einer Paketkarte die am 20. Dezember 1915 in Fiume (heute: Rijeka) abgestempelt und auf die Reise nach Brod (Brod a.d. Save oder heute auf kroatisch Slavonski Brod) ging und dort an einem 21. Dezember - so weit sind sich alle 3 Stempel einig - ankam.

Nun muss man wissen dass die ungarischen Tagesstempel die Jahreszahl zuerst, und zwar 3-stellig , angeben; danach den Monat und hinten den Tag.

Frage also: WANN kam das Paket an? [1]915 (Mitte)? Oder [1]937 (links)? Oder [1]9 4 (rechts)?

Schmunzelnd EdgarR
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5463
https://www.philaseiten.de/beitrag/314454