Thema: Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege
Frankenjogger Am: 24.02.2023 13:50:20 Gelesen: 20237# 265@  
Hallo,

heute komme ich zu den Neuzugängen mit dem Wert zu 50 Pf.

Zuerst eine Mehrfachfrankatur mit 3x 50 Pf auf Auslandsbrief (21-40 g) mit Einschreiben und Eilzustellung von Berlin-Charlottenburg 3 / C / 31.12.1956 nach Sofia in Bulgarien. Die Qualität ist nicht 1A, aber die Destination ist schon eher selten.



Zwei Briefe für heute habe ich noch. Zuerst ein Luftpost-Auslandsbrief von Berlin-Charlottenburg 2 / C / 21.9.1951 nach Valencia – Spanien. Spanien ist auch keine so häufige Europa-Destination.



Der letzte Brief zeigt eine Besonderheit, bei dem ich noch nicht verifizieren konnte, ob die Gebührenberechnung wirklich so richtig ist.

Es ist eine Zustellungsurkunde von Berlin-Grunewald 1 / d / 20.8.1953 innerhalb des Bezirks.



Normalerweise berechnet sich die Gebühr im Tarif vom 1.6.1949 bis 30.6.1954 durch die Urkundengebühr von 45 Pf plus das Porto für die Hin- und die Rücksendung. Das wären für eine Zustellungsurkunde im Ort 65 Pf. Hier sind aber nur 55 Pf frankiert. Ich vermute, dass hier für die Rücksendung der Urkunde keine Gebühr berechnet wurde, da der Absender im selben Bezirk war. Kennt jemand dafür eine schriftliche Grundlage?

Viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14638
https://www.philaseiten.de/beitrag/314464