Thema: Philatelie in der Presse
Stefan Am: 24.02.2023 14:37:43 Gelesen: 83763# 771@  
Zwar nicht das Hobby Philatelie selbst sondern der Beruf des Briefträgers (und Paketboten) und zwar nicht in der gedruckten Presse sondern ab heute im Radio: der ein oder andere Sammler aus NRW kennt sicherlich den NRW-weit verfügbaren Radiosender 1live [1], ein Programm des WDR mit Hauptsitz in Köln. Seit Jahren (2017) kann man sich auf 1live die Sendung "Dennis ruft an" anhören. Der Dauer-Azubi vom Bau Dennis aus dem benachbarten Hürth erklärt zwischendurch Berufe, heute den des Briefträgers. Dennis selbst ist in seiner Rolle vielleicht nicht gerade die hellste Leuchte, allerdings zwischendurch ganz lustig anzuhören:

Außerdem gibt es auch die Radiocomedy Dennis ruft an. Die fiktiven Anrufe des Zuhörers Dennis aus Hürth beschreiben absurde Situationen im Leben eines als sozial-schwachen und bildungsfern dargestellten fiktiven Berufsschülers aus Hürth. Die Sendung spielt dabei mit den in Köln verbreiteten Vorurteilen gegenüber Bewohnern des Rhein-Erft-Kreises.[1]

Dennis nimmt dieses Mal verschiedene Aspekte des Berufs eines Briefträgers bzw. eines Paketboten aufs Korn. Mit manchen Sachen hat er allerdings nicht ganz unrecht (Bsp. im Einzelfall die Wartezeit eines Boten bis zum Öffnen der Haustür).

Die Sendung läuft 1:45 Minuten zum hören und ist ab sofort ein Jahr lang (bis zum 24.02.2024) in der Mediathek verfügbar [2].

Gruß
Stefan

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/1_Live
[2] https://www1.wdr.de/mediathek/audio/1live/1live-dennis-ruft-an/index.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/135
https://www.philaseiten.de/beitrag/314469