Thema: (?) (191) Briefzentren und ihre blauen Stempel
Journalist Am: 24.02.2023 19:51:20 Gelesen: 14452# 113@  
@ bedaposablu [#112]

Hallo Klaus-Peter und an alle,

hier im BZ 79 gibt es einen Kunden, der fast täglich viele Standardbriefe in dieser Form aufgibt. Dabei klebt er fast immer die restlichen Marken unter die erste, diese sind dann aber nicht mit einen normalen Durchlauf stempelbar.

Um diese Menge trotzdem mit möglichst wenig Aufwand zu stempeln, werden die Belege in einem zweiten Durchlauf senkrecht eingeführt. Gleichzeitig ist die Stempelmaschine im "Technikermodus" mit aufgeklappten Abdeckungen, damit die Briefe in dieser Form nicht hängen bleiben.

Theoretisch ist das bei allen Maschinen möglich, man könnte hier also theoretisch auch C5-Umschläge stempeln, aber nur bei hochgeklappten Abdeckungen. Dies erfüllt aber nicht die bestehenden Sicherheitsanforderungen und dies darf nur von Technikern gemacht werden.

Diese Infos hatte ich schon vor einiger Zeit mal erfahren, da ich diese Art der Stempelung doch etwas ungewöhnlich fand und das ist es ja auch.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15427
https://www.philaseiten.de/beitrag/314485