Thema: (?) (1) Alliierte Besetzung SBZ Suchdienstkarten für vermisste Deutsche
Carsten Burkhardt Am: 25.02.2023 10:03:11 Gelesen: 827# 1@  
SBZ Suchdienstkarte SDP1

Hallo,

bei der Durchsicht der Angebote der Dessauer Auktion fiel mir eine 1949 verwendete Suchdienstkarte auf.

1949? Eigentlich waren sie ja vor der Währungsreform verausgabt und dann mit Handstempeln überdruckt worden bzw. als Zehnfachfrankaturen abgewertet. Ein Blick in den Michel brachte die Info, dass sie nach der Wahrungsreform ohne weitere Kenntlichmachung für 2 DM Ost weiterverkauft wurden.



verwendet 1949

Weiter findet sich im Ganzsachen-Katalog dazu: nach dem 21.12.1951 war bei vorhandenen Beständen die Anschrift "... in der sowjetischen Besatzungszone" unkenntlich zu machen und durch die aktuelle Bezeichnung "... im Gebiet der Deutschen Demokratischen Republik" zu ersetzen.

Und das auf regionaler oder örtlicher Ebene. Es müssten also jede Menge verschiedener solcher Karten existieren, oder?

Viele Grüße
Carsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17964
https://www.philaseiten.de/beitrag/314505