Thema: Aus den Erivan Haub Auktionen
Heinz 7 Am: 26.02.2023 16:45:48 Gelesen: 9624# 100@  
@ Heinz 7 [#99]

Die Auktion "New York City Cancellations" kann mit anderen Erivan-Auktionen in Bezug auf kommerziellem Wert nicht auf die gleiche Stufe gestellt werden. Ein Grossteil der Lose vom 24.6.2022 H.R. Harmer, New York, wurde zu geringen Preisen zugeschlagen.

Das am höchsten geschätzte Los der Sammlung Erivan Haub, New York City Cancellations, zeigt einen Adler.



Los 547 der Auktion vom 24.6.2022 H.R. Harmer, New York, zeigt ein grosses Briefstück mit einem aussergewöhnlichen Stempel, dem "Chittenden Eagle". Gemäss Auktionskatalog scheint es sich um den einzigen echten Stempel zu handeln; er bekam seinen Namen nach dem ersten Besitzer: Dr. J. Brace Chittenden, früherer Präsident des Collector Clubs New York 1911-1912 und 1920.

Dieser Stempel wurde vor 100 Jahren, 1923, zum ersten Mal verkauft (Percy Doane, 1923). Später zierte er die Sammlungen von Edward S. Knapp und Amos Eno. Er wurde im Juni 2022 als einziges Los mit einem hohem Betrag ausgerufen (US$ 5'000). Sonst sah ich nur bei Los 552 noch einen Startpreis von US$ 1'000, meist wurden die Lose dieser Auktion ohne Limit/Startpreis ausgerufen ("Offer").

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12960
https://www.philaseiten.de/beitrag/314599