Thema: Motiv Eisenbahnen
Seku Am: 26.02.2023 17:27:30 Gelesen: 250307# 3438@  
Eine Ganzsache aus Anlass der Frankenphila '81 in Erlangen zeigt als Zudruck einen Personenzug aus dem Erlanger Burgbergtunnel [1] ausfahrend. Dieser war der erste Tunnel Bayerns und ist heute der älteste noch befahrene in Deutschland. Die Eröffnung war 1844 mit dem Teilstück Nürnberg-Bamberg der Ludwig-Süd-Nord-Bahn. In Kürze erscheint zu dieser Bahn ein Buch [2].



Die Ansicht entstand um 1910 (rechtes Bild)

Ich wünsche einen schönen Wochenanfang

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Burgbergtunnel_(Erlangen)
[2] https://verlagshaus24.de/eisenbahnen-in-franken-die-ludwig-sued-nord-bahn

Wer dazu noch was Gutes tun will, bestellt beim örtlichen Buchhändler seines Vertrauens. Dem geht’s vielleicht nicht ganz so gut wie den Online-Riesen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/314608