Thema: Schenkung, Leihgabe oder Verkauf an Museen ?
10Parale Am: 27.02.2023 20:32:10 Gelesen: 1292# 1@  
Hallo zusammen,

aktuell beschäftigt mich eine Frage, zu der ich gerne mal Eure Meinung hätte, wie ihr handeln würdet. Ich habe nach dem Besuch eines Museums zu Hause eine Postkarte entdeckt, die gut in die Sammlung des Museums passen würde (Stichwort: social philately). Ich habe das Museum angeschrieben.

Nun kam die Antwort und nächste Woche führe ich ein Telefonat mit der Museumsleitung (ich bin nicht gut am Telefon!).

Wenn das Museum Interesse hat, euren Brief oder eure Briefmarken (philatelistisches Objekt) auszustellen, würdet ihr es

A. an das Museum verkaufen
B. als Leihgabe weitergeben
C. eine Schenkung machen.

Ich muss sagen, das Stück ist mir auch auf Grund seiner Ästhetik ans Herz gewachsen. Nun habe ich Zeit zu überlegen und würde gerne mal kommentarlos Eure Meinung dazu wissen. Sicherlich wird bei den Antworten auch der Wert des Stückes eine Rolle spielen. Bei meinem Stück ist der Wert sicher höchstens im mittleren 2-stellingen Bereich (ca. 40 bis 80 Euro auf Grund des Hintergrundes) einzuordnen.

Alle 3 Optionen A - C haben Vor- und Nachteile. Man hört ja immer wieder auch von großen Schenkungen an Museen, wo man sich fragt, was können die Motive sein? Mein Motiv wäre, etwas für die Allgemeinheit zu tun und insofern würde mir eine Schenkung auch nicht so schwer fallen.

Freue mich mal auf Eure Meinungen.

Liebe Grüße

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17975
https://www.philaseiten.de/beitrag/314687