Thema: Schenkung, Leihgabe oder Verkauf an Museen ?
filunski Am: 27.02.2023 23:59:32 Gelesen: 1290# 5@  
@ 10Parale [#1]

Hallo 10Parale,

ich finde es ja schon mal ganz toll, dass es ein Museum gibt welches so an deinem Stück interessiert ist, dass es dieses sogar ausstellen würde. Das spricht ja nicht nur für das Objekt, sondern es wäre auch mir als Besitzer eine Ehre so etwas aus meiner Sammlung in einem Museum/Ausstellung einer interessierten Öffentlichkeit zugänglich machen zu können. Ich war lange im Vorstand eines Fördervereins eines Museums und wir hatten nicht selten solche Fälle.

Es gibt auch die Möglichkeit einer Dauerleihgabe mit der Option (kann alles ganz unkompliziert in einem "kurzen" Vertrag festgelegt werden), dass nach deinem Ableben das Stück ins Eigentum des Museums übergeht. Durch einen Verkauf in dieser Preisklasse wirst auch du selbst nicht reich, verlierst aber alle Mitspracherechte an dem Objekt. Durch die Dauerleihgabe wirst du aber mit der genannten Option immer mit dem Ausstellungsstück erwähnt werden.

Ich müsste da gar nicht lange überlegen. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17975
https://www.philaseiten.de/beitrag/314701