Thema: Schenkung, Leihgabe oder Verkauf an Museen ?
drmoeller_neuss Am: 28.02.2023 12:14:06 Gelesen: 1158# 8@  
Eure Grosszügigkeit in Ehren, aber Ihr müsst Euch auch in die Lage der Museen versetzen.

Jedes Museum ist irgendwo auch ein Wirtschaftsbetrieb. Wenn eine Ausstellung am Interesse des Publikums komplett vorbeigeht, kommen erst einmal keine Besucher. Irgendwann greift dann die Politik in das Museumsgeschehen ein.

Material, das nicht in Ausstellungen gezeigt wird, füllt nur die Lagerräume der Museen und verursacht Kosten. Darunter fällt auch eine Lithographie, die aus Platzgründen nicht aufgehangen werden kann, oder weil es einfach thematisch nicht passt. Dann halte ich es für besser, die Lithographie zu verkaufen und dem Museum den Verkaufserlös zu spenden. Mit Geld kann viel gemacht werden, zum Beispiel ein Online-Auftritt oder nur die Umrüstung der Vitrinenbeleuchtung auf LED.

Für die Philatelie heisst das, dass eine Sammlung "Plattenfehler der letzten 100 Jahre" keine Chance hat.

Sprecht rechtzeitig mit dem Museum und seid nicht böse, wenn die angeblich seltene Postkarte nicht genommen wird.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17975
https://www.philaseiten.de/beitrag/314717