Thema: Schenkung, Leihgabe oder Verkauf an Museen ?
10Parale Am: 01.03.2023 20:12:40 Gelesen: 1128# 9@  
@ HWS-NRW [#7]
@ alle,

vielen Dank für die lieben Anregungen. Mittlerweile habe ich mich entschlossen, die Postkarte dem Museum als Schenkung zu vermachen.

Hintergrund: das Museum ist an der Postkarte wohl deshalb interessiert, weil sie an eine historische Persönlichkeit adressiert ist. Das Museum hat ein großes Konvolut an Korrespondenz rund um diese Persönlichkeit, die auch im Internet oder auf Anfrage im Museum (online und analog) zu besichtigen ist (einer Digitalisierung habe ich bereits zugestimmt).

Ich habe mir diese Briefe, Postkarten und Ganzsachen mal angeschaut. Mein Brief hat tatsächlich die auffälligste und wohl schönte Misch(frankatur), auch die Erhaltung ist vorzüglich. Durch die Ausstellung könnte das Stück sogar noch an "philatelistischem" Wert gewinnen.

Ich kann nur soviel verraten, dass das Museum in der Schweiz ist. Nächste Woche wird mich die Leitung anrufen und wenn der Prozess zu Ende geführt ist, werde ich auch ersuchen, den Brief hier in seiner Gesamtschau veröffentlichen zu dürfen.

Und ich halte es mit asmodeus [#6]: Unterstatement ist feiner! Ich verzichte auf eine Namenserwähnung, da, wie ich es ausdrücken würde "Gott sowieso alles sieht".

Liebe Grüße

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17975
https://www.philaseiten.de/beitrag/314800