Thema: Schenkung, Leihgabe oder Verkauf an Museen ?
DERMZ Am: 02.03.2023 02:00:28 Gelesen: 1053# 11@  
@ 10Parale [#9]

Guten Morgen,

vor einiger Zeit stand ich vor einem "ähnlichen" Problem, wenngleich auch gar nicht philatelistisch.

Als kleiner Bub habe ich von Bekannten einen "Heinzelkoch" für den Flohmarkt bekommen, damit ich mit diesem dort durch Verkauf mein Taschengeld aufbessern konnte. Nachdem Vieles verkauft war und der Flohmarkt dem Ende zuging, war der Heinzelkoch noch immer im Angebot (damals 20 DM) - ich habe ihn also wieder mit nach Hause genommen, dort hat er 40 Jahre dekorativ in meiner Nähe verbracht, hat mehrere Umzüge erlebt und war immer ein treuer Begleiter ohne Funktion.

Bei einem Besuch im Erzgebirge bin ich im Suppenmuseum in Sehmatal-Neudorf [1] vorbeigekommen - und dort passte er meines Erachtens perfekt zur Sammlung. Es hat am Ende fast zwei weitere Jahre gedauert, nun ist der Heinzelkoch in der Ausstellung im Suppenmuseum.



Schenkung oder Dauerleihgabe? Am Ende war es klar, es ist eine Schenkung - denn damit geht der Besitz zum Museum über und wenn das Gerät - aus welchen Gründen auch immer - verändert werden muss, dann ist der Aufwand für das Museum deutlich kleiner. Bei einer Dauerleihgabe muss der Eigentümer die "Suppe mit auslöffeln", das wollte ich nicht. Ob der eigene Name in der Ausstellung dann genannt wird oder nicht, ist mir - ehrlich gesagt - Wurst.

Es freut mich jedenfalls, daß ein Stück für den Flohmarkt den Weg in ein Museum gefunden hat.

Beste Grüße Olaf

[1] https://www.suppenmuseum-neudorf.de/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17975
https://www.philaseiten.de/beitrag/314812