Thema: Schweiz: Frankaturen mit postalischen Antiquitäten
drmoeller_neuss Am: 02.03.2023 19:12:34 Gelesen: 3871# 35@  
@ Wehinger [#34]

Erics Beitrag ist wegen seiner Kürze vielleicht etwas missverständlich. Aber es gibt eben zwei Sorten von "postalischen Antiquitäten":

1. Das sind Marken mit einer langen Laufzeit am Schalter. Dazu gehören die Schweizer Evangelisten (die 10-Franken-Marke war über 30 Jahre unverändert am Schalter) oder einige andere Dauerwerte. Die 1-Pence-Marke aus Großbritannien brachte es fast auf 50 Jahre, die 25-Kronen-Marke aus Dänemark auf etwa 30 Jahre.

2. Die zweite Kategorie sind alte Marken aus Sammlungen, die noch gültig sind, aber schon lange vom Postschalter verschwunden sind. So habe ich einige Bedarfsbriefe aus den USA mit Marken vor dem zweiten Weltkrieg, die nach fast 100 Jahren als Frankatur aufgebraucht wurden.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11923
https://www.philaseiten.de/beitrag/314868