Thema: Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege
Frankenjogger Am: 03.03.2023 11:25:20 Gelesen: 19892# 266@  
Hallo,

zwei Brief mit dem Wert zu 50 Pf habe ich noch bei meinen Neuzugängen. Beides sind Mischfrankaturen, dafür aber besondere Luftpost-Belege ins Ausland.

Beim ersten Brief handelt es sich um Geschäftspapiere (230 g) die am 25.10.1952 per Luftpost von Berlin-Marienfelde nach Barcelona in Spanien verschickt wurden.



Auslands-Geschäftspapiere bis 250 g kosteten 30 Pf, die Luftpostgebühr wurde je 50 g berechnet, 5 x 25 Pf, somit mit 1,55 DM richtig frankiert. Luftpost-Geschäftspapiere ins Ausland sind äußerst seltene Belege.

Beim zweiten Brief handelt es sich um eine Warenprobe (60 g) die am 20.1.1954 per Luftpost von Berlin SW 77 nach New York in den USA verschickt wurde.



Auslands-Warenproben 51-100 g kosteten 15 Pf, die Luftpostgebühr wurde je 20 g berechnet und betrug für „Andere Sendungen“ (nicht Briefe, sondern Warenproben, Geschäftspapiere oder Mischsendungen o. Ä.) 30 Pf für die Zone 3, also 3x 30 Pf. Für diese Sendungsformen gab es neben dem 7-Zonentarif für Briefe (Briefe, Postkarten) einen separaten 9-Zonen-Tarif, wo die USA in der Zone 3 war.

Auch Luftpost-Warenproben ins Ausland sind sehr selten.

Beide Belege hatten gewichtigen Inhalt, entsprechend sind die Stempel undeutlich abgeschlagen. Man kann sich glücklich schätzen, wenn man bei solchen Belegen Ort und Datum entziffern kann.

Viele Grüße,
Klemens

Ich habe keine Ahnung, weshalb die Bilder hochkant stehen. Bei mir sind beide richtig gedreht. Vielleicht kann ein Admin hier nachhelfen.

[Redaktiion: Klemens, wir helfen immer auch ohne Hinweis nach, wenn die Beiträge am Abend gelesen werden. Allerdings waren wir an diesem Tag bereits auf der Messe in München zur Einrichtung unseres Standes und in Vertretung hat Stefan die Abbildungen gedreht. Sollte mit der neuen Software nicht mehr vorkommen]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14638
https://www.philaseiten.de/beitrag/314902