Thema: Altdeutschland Thurn und Taxis: Belege
bayern klassisch Am: 03.03.2023 14:21:31 Gelesen: 16883# 291@  
@ volkimal [#290]

Hallo Volkmar,

gerne!

Wer nicht frankierte (bar oder mit Marken), musste je Gewichtsstufe 3 Kreuzer bzw. 1 Silbergroschen extra bezahlen, weil diese Art des Versands für die Postverwaltungen umständlich war und man für seine Mühewaltung bezahlt werden wollte.

Die "Briefkarte" war ein normierter Vordruck mit mehreren Spalten und Reihen, in denen Gutschriften und Kosten der Postverwaltungen untereinander aufgeführt und verrechnet wurden, wenn ein Paket mit Briefen gefertigt wurde.

Hier gab es ein Briefpaket von der Aufgabepost nach Preussen, in dem für diesen Brief die preussische Post mit 4 Sgr. belastet wurde.

Sobald der Brief dem Empfänger zugestellt wurde, war das Porto von diesem zu kassieren und der Aufgabepost (Taxis) zu bonifizieren, also gut zu schreiben. Danach waren Forderung und Schuld über die mitlaufende Briefkarte ausgeglichen.

Um es noch einfacher zu machen: Im Prinzip hat Taxis den Brief für 4 Sgr. an Preussen "verkauft".

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6389
https://www.philaseiten.de/beitrag/314919