Thema: Bund Druckzufälligkeiten
Ben 11 Am: 03.03.2023 21:02:41 Gelesen: 123437# 1743@  
@ Henry [#1742]

Guten Abend Henry,

die beschriebene Stelle ist in meinem DSK von 2016 nicht identisch mit der von Dir gezeigten. Der beschriebene Punkt ist deutlich dunkler (dunkelblau) und neben dem N in der helleren (blauen) Umgebung. Bei Deiner Abbildung geht der blaue Fleck in den weißen inneren Bereich des Buchstabens hinein.

Deine Frage kann beantwortet werden mit:

- nein, der abgebildete Fehler (Deiner Marke) ist nicht der angegebene Plattenfehler.
- (ja), es könnte sich (vielleicht) um eine Druckzufälligkeit handeln (wenn man den Plattenfehler anzweifelt) und
- nein, im weiteren Druckverlauf wird sich der beschriebene Punkt nicht zu Deiner abgebildeten Erscheinung gewandelt haben.

Ich denke, der beschriebene Plattenfehler könnte plausibel sein und die gleiche dunkelblaue Farbe haben, wie in dem Pfeil der niederländischen Flagge.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/947
https://www.philaseiten.de/beitrag/314954