Thema: Ansichtskarten - Prägedruck - ohne besonderen Anlass
Manne Am: 04.03.2023 09:17:45 Gelesen: 1978# 22@  
Hallo,

heute zeige ich wieder eine Prägekarte aus Schwenningen auf der das Königliche Postamt abgebildet ist.

Gelaufen am 01.07.1918 nach Furtwangen, leider wurde die Marke entfernt.



Zur Geschichte.

Am 01. April 1840 wurde die erste Posthalterei in der Schützenstraße 22 in Schwenningen eingerichtet. Heute noch ein Wohnhaus. Betrieben wurde diese von der Thurn und Taxisschen Lehenspost bis 1851. Der erste Posthalter war Schultheiß Gottlieb Koch. Durch Vertrag wurde der Postlehnsvertrag schließlich zum 1. Juli 1851 aufgelöst.

Es folgte die Württembergische Staatspost, hier war Postmeister Lang von 1851 bis zu seinem Ruhestand 1870 angestellt. 1869 Umzug in das Gasthaus zur Krone, Kronenstraße 19, heute City Rondell. Der damalige Kronenwirt Mauthe stellte ein Zimmer zur Verfügung. Posthalter Lang beendete hier 1870 seine Tätigkeit. Nach sieben Monaten, (am 14. März 1870) zog die Post in den Löwen am Marktplatz. Hier blieb sie über 30 Jahre lang.

Verhandlungen über den Grundstückskauf für das neue Postamt begannen 1895. Am 01. September 1898 wurde der Grundstückskauf vollzogen. Die Originale Dokumentation des Grundstückskaufs, 51 Seiten, befindet sich in meiner Sammlung.

Das neue Postamt wurde im Dezember 1901 in der Bahnhofstraße bezogen. Das Gebäude steht heute noch, wird aber anderweitig genutzt.

Gruß
Manne
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8115
https://www.philaseiten.de/beitrag/314981