Thema: Postkarten Berliner Hotels, Kneipen und Ausflugslokale
Gernesammler Am: 04.03.2023 17:36:12 Gelesen: 11468# 119@  
Hallo Sammlerfreunde,

Postkarte vom 29.5.1898 mit Gruß vom "Wilden Eber" aus Schmargendorf, spediert an Fräulein Anna Orlonsky in Berlin Nord wo die Karte am gleichen Tag zur Ausgabe kam.

Für das Franko nahm man eine Mi.Nr.46 "Wertziffer und Krone" zu 5 Pfennig, gestempelt wurde mit Einkreisstempel Schmargendorf (KBHW V167), sowie zur Ankunft den Bestellt Stempel vom Postamte 39.

1885 wurde das Lokal eröffnet und laut einer Anekdote soll im Biergarten ein Eber aufgetaucht sein der die Gäste erschreckte, der Wirt soll diesen zur Strecke gebracht haben und seitdem hieß das Lokal Zum Wilden Eber. Der Inhaber war zu diesem Zeitpunkt Herr W.Brasser.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14944
https://www.philaseiten.de/beitrag/315008