Thema: Australien Ganzsachen
Shinokuma Am: 05.03.2023 01:04:40 Gelesen: 6013# 71@  
Liebe Australien-Freunde!

Nachdem die Beiträge, beginnend mit zahlreichen klassischen Ganzsachen immer moderner wurden, zeige ich nachstehend eine ziemlich aktuelle, die zumindest, wenn sie auch bereits 1992 verausgabt wurde, erst in diesem Jahrhundert Verwendung fand; zu erkennen an der Zusatzfrankatur der Mi.Nr. 552 der Weihnachts-Insel aus dem Jahr 2005. Interessant daran ist auch, dass die Marken der Weihnachts-Insel seit 2.3.1993 auch in Australien gültig sind, sodass es hier zu Mischfrankaturen kommen kann.



Diese Ganzsache wurde anlässlich des 350. Jahrestages der Landung von Abel Tasman auf der heutigen Insel Tasmanien am 24.11.1642 herausgegeben. Etwas schade ist nur, dass die schöne Darstellung des Gemäldes "Abel Tasman mit Frau und Tochter" von Jacob Cuyp vom Air Mail Label teilweise verdeckt wird.

Zu Abel Tasman heißt es bei Wikipedia:

Abel Janszoon Tasman (* 1603 in Lutjegast, Republik der Vereinigten Niederlande; † 10. Oktober 1659 in Batavia, Java) war ein niederländischer Seefahrer. Auf seinen Entdeckungsreisen umsegelte er den australischen Kontinent und erreichte am 13. Dezember 1642 als erster Europäer Neuseeland.

Nach ihm sind unter anderem die australische Insel Tasmanien (zuvor Van Diemen’s Land), die australische Tasman-Halbinsel, die Tasmansee zwischen Australien und Neuseeland, der Tasman Lake sowie der Abel Tasman National Park, der Tasman-Gletscher und die Tasman Bay in Neuseeland sowie der Asteroid (6594) Tasman benannt.


Mit herzlichen Grüßen

Gunther
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5771
https://www.philaseiten.de/beitrag/315044