Thema: (?) (893) Nicht ausgegebene Briefmarken weltweit
Stefan Am: 05.03.2023 12:43:05 Gelesen: 64309# 850@  
In Beitrag [#45] wurden am 14.10.2016 die bis dato nicht katalogisierten Fußballbriefmarken aus Tansania aus dem Jahr 1994 zum Thema "World Cup - USA 1994" (Fußballweltmeisterschaft in den USA 1994) vorgestellt ...



... und zusätzlich geschrieben:

Diese vier Briefmarken wurden in der russischen Staatsdruckerei hergestellt. In den Jahren 1991-1996 erschienen ca. drei Dutzend Sätze, welche in der Sowjetunion bzw. Russland für die Postverwaltung in Tansania produziert wurden und auch durchaus bedarfsmäßig verwendet vorkommen. Diese Sätze umfassen meist sieben Briefmarken und einen Block, im Einzelfall auch lediglich vier Briefmarken und einen Block. Daher ist nicht auszuschließen, dass der ursprünglich für den 01.09.1994 geplante Satz Briefmarken zum Thema Fußball vier Briefmarken umfassen sollte. Allerdings würde dann noch der Block fehlen bzw. ist mir bisher nicht bekannt.

Die vier Fußballbriefmarken sind in der jetzigen Ausgabe des Michel-Kataloges Ostafrika (2021/2022) nachträglich als Mi-Nr. A1805 bis D1805 für September 1994 katalogisiert worden (auch wenn mir diese bisher erst mit Sempteldaten ab 1997 bekannt sind). Diese Briefmarken existieren in Sammlerhand sowohl postfrisch als auch gestempelt.

Sammlerkollege saeckingen hat jetzt (nach ca. 6,5 Jahren seit der erstmaligen Meldung in diesem Thema) den lang vermissten und sehr sehr wahrscheinlich dazugehörenden Block auf ebay [1] gefunden, die Zugehörigkeit des Blocks zu dem bisher bekannten Briefmarkensatz m.E. zweifelsfrei erkennbar u.a. an der individuellen Gestaltung (Schriftzug) des Landesnamens "TANZANIA":



Es handelt sich bei dem Block um ein Vorlageexemplar auf Vorlagekarton der russischen Staatsdruckerei in Moskau. Der ebay-Anbieter aus Düsseldorf schreibt dazu in der Artikelbeschreibung in [1]:

Tanzania, 1994, World Cup, NOT adopted essay, mint, RARE, exist 7 only printed in USSR (Goznak)

bzw. über deepL [2] übersetzt (und sprachlich angepasst):

Tansania, 1994, Fußballweltmeisterschaft, NICHT angenommener Probrdruck, postfrisch, SELTEN, es gibt nur 7 gedruckt in der UdSSR (Goznak)

Ob dieser Block zu 300 Shilling Nominale nun tatsächlich nur als Vorlageexemplar mit einer Auflage von sieben Stück existiert und nie in größerem Umfang gedruckt, wird sich zukünftig zeigen. Immerhin ist nun klar, dass tatsächlich (ursprünglich) ein Block zu diesen mit vier Briefmarken geplanten Satz angedacht gewesen war und nun ist auch bekannt, wie dieses Stück ausschaut. Auf dem Vorlagekarton ist handschriftlich ein Hinweis vorhanden (in russischer Sprache als eine Art staatliche Kurzschrift von beruflichen Vielschreibern, wörtlich übersetzt) "Genehmigen Sie mit einem Nennwert von 500 Shilling". Dies würde bedeuten, dass für diesen Block (entgegen der Meinung des ebay-Verkäufers) die Druckfreigabe erteilt worden war (mit abweichender Nominale).

Bei dem Handstempelabschlag "V/O. Mezhdunarodnaya Kniga Moscow" (ОАО Международная Книга) handelt es sich um einen Verweis auf ein staatliches Unternehmen für den Im- und Export von Büchern (russ. "Kniga") und sonstiger Literatur/Medien aus Sowjetzeiten:

"V/O Mezhdunaródnaya Kniga (auf Russisch, В/О Международная Книга, wörtlich „International Book Entity“) ist eine Gesellschaft, die sich dem weltweiten Vertrieb und Export von Büchern verschrieben hat. Sie ist die älteste existierende internationale Handelsorganisation in Russland, die es geschafft hat, trotz der Zerschlagung der Sowjetunion zu überleben.

In der Sowjetzeit war es mit Hunderten von Verlagen verbunden und für den Export großer Mengen an Literatur und verschiedener Materialien mit kulturellen und intellektuellen Informationen verantwortlich.

Nach dem Fall der UdSSR wurde es schnell zum einzigen Exporteur russischer Bücher, Zeitschriften und Zeitungen und zum einzigen Importeur ausländischer Publikationen."
[3]

Der Ausruf des ebay-Artikels [1] liegt bei 297,00 US-$ (aktuell ca. 280,25 Euro) und wurde am Tag der Veröffentlichung dieses Beitrags einige Stunden später auch beboten (aktuell eine verbleibende Restlaufzeit des Angebots von sechs Tagen).

Gruß
Stefan

[1] https://www.ebay.de/itm/295545674518
[2] https://www.deepl.com/de/translator
[3] https://es.wikipedia.org/wiki/Mezhdunar%C3%B3dnaya_Kniga bzw. automatisiert von Google von spanisch nach deutsch übersetzt: https://es-m-wikipedia-org.translate.goog/wiki/Mezhdunar%C3%B3dnaya_Kniga?_x_tr_sl=es&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9317
https://www.philaseiten.de/beitrag/315069