Thema: Postkarten Berliner Hotels, Kneipen und Ausflugslokale
Gernesammler Am: 05.03.2023 14:07:59 Gelesen: 11545# 121@  
@ Cantus [#120]

Hallo Ingo, hallo Sammlerfreunde,

Zu Deiner Karte vom Luna Park, kann ich auch eine Postkarte zeigen, diese ist vom 13.5.1913 und zeigt in der Ansicht die Halensee-Terrassen.

Der Luna Park lehnte sich am amerikanischen Vorbild des Vergnügungsparks in Coney Island an.

Seine Tore öffnete der Luna Park am 22.5.1904 und Hunderttausende von Besuchern konnten sich am Eisernen See der fidelen Drehscheibe im Spiegelkabinett, beim Variete oder Sportveranstaltungen amüsieren. Der Eintritt in den Luna Park kostete 1910 genau 50 Pfennig.

Wahrend des ersten Weltkriegs war der Park geschlossen und öffnete erst wieder am 9.5.1929 seine Türen und war auch schnell wieder beliebtes Ausflugsziel, aber letztendlich ging der Park vier Jahre später in Konkurs.

Meine gezeigte Postkarte wurde mit einer Bayern Nr.77 Prinzregent Luitpold zu 5 Pfennig versehen und es wurde der Stempel Berlin Friedenau 1 b abgeschlagen, dann ging die Reise der Postkarte nach München.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14944
https://www.philaseiten.de/beitrag/315071