Thema: Farbfehldrucke
Heinz 7 Am: 05.03.2023 17:18:24 Gelesen: 8452# 36@  
@ Carsten Burkhardt [#35]

@ Heinz 7 [#34]

Carsten, ich denke, Du bist nahe dran.

Ob nun bräunlichlila minus rot = bläulich/türkisfarben

oder

grün minus gelb = bläulich/türkisfarben

Aber irgend eine chemische Verfärbung hat sehr wahrscheinlich aus einer gewöhnlichen Marke eine ungewöhnliche "Farb-Variante" hervorgebracht.

Es gibt diese Marke "5 Rappen" eben auch in grün, siehe



Scan der Katalog-Abbildung (Händlerverband-Katalog 2020)

Welche der beiden Marken 60 B oder 65 B hier verändert wurde, kann ich leider nicht sagen, aber angeblich sind solche "überzeugenden" Umfärbungen möglich mit chemischen Prozessen.

Es ist also wichtig, dass der zuständige philatelistische Prüfer die Tricks der Fälscher kennt. Und der Sammler sollte wissen/bedenken, dass es solche Verfälschungen gibt (ob absichtliche oder unabsichtliche; man denke auch an Oxydationen).

Schöne Grüsse

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11137
https://www.philaseiten.de/beitrag/315082