Thema: Ukraine: Philatelie im 3. Jahr von Putins Angriffskrieg
10Parale Am: 05.03.2023 21:19:37 Gelesen: 10978# 126@  
@ asmodeus [#125]

Was mir viel zu kurz kommt bei diesem Themenkomplex ist "Ursachenforschung", philatelistisch belegt.

Ich fang mal an und zeig eine französische Ganzsache 1 Centimes & 1 Centimes vom 13. Oktober 1893. Diese Ganzsache wurde ganz oben im Norden Frankreichs (Blootland), an der Grenze zu Belgien, in BERGUES am 15. Oktober zusätzlich mit 8 Centimes frankiert (Le Type Sage), um den bestehenden Posttarif von 10 Centimes aufzuzeigen.

Was passierte am 13. Oktober 1893 in Toulon und warum zeige ich in diesem Thema diesen Beleg?

Im Juli 1891 hatte Zar Alexander III. in der russischen Marinebasis Kronstadt ein französisches Marinegeschwader empfangen. Im Oktober 1893 fand in Toulon der Gegenbesuch statt. Mit 6 Kriegsschiffen (z.B. "Admiral Nachimow") lief die Flotte in den Hafen ein und wurde frenetisch empfangen. Das war schon ein großes Ereignis. Das ganze Manöver diente der Stärkung der Beziehungen zwischen Russland und Frankreich. Wer sich weiter damit beschäftigen will, dem empfehle ich die Begriffe "entente cordiale", "splendid isolation" und "triple entente" zu hinterfragen.

Ich persönlich erinnere mich an meinen Geschichtsunterricht und wie unser Lehrer an Hand der großen Weltkarte erläuterte, wie sehr Russland immer bestrebt war, nicht nur in der Ostsee, sondern auch im Balkan einen Zugang zu den Meeren zu erhalten (Schwarzes Meer). Zar Peter der Große holte aus dem Westen Schiffsbauleute, darunter auch viele deutsche Ingenieure.

Ich hoffe dass dieser Angriffskrieg, initiiert durch den russischen Präsidenten, am 13. Oktober 2023, also mehr als 130 Jahre nach dem Ereignis, dass mit dieser Ganzsache gewürdigt wurde, Geschichte sein wird. Künstler wie Bansky verdienen sich sicher Ruhm, Ehre und die Taschen voller Geld mit ihren Schöpfungen (Putin, verpiss dich - als Aufschrift auf einer Marke siehe SEKU [#124]).

Dennoch sollte man die Geschichte um diesen Krieg nicht mit der Annexion der Krim 2014 beginnen lassen, sondern auch etwas zurückschauen und nachdenken, wie das alles kam. Wie konnte das Deutsche Volk, das Volk der Dichter und Denker, auf einen grausamen Schlächter wie Hitler reinfallen? Warum liefen die Massen ihm hinterher? Das lernen wir doch dauernd in der Schule. Heute vor 70 Jahren starb Stalin. Mich umtreibt das Thema ohne Unterlass, denn ich befürchte, dass es mit einem Frieden nicht so schnell werden kann. Am 5. März 1953 starb Stalin, vor 70 Jahren. Hoffen wir, dass diese Fehde bald vorüber ist.

Derweil betrachte ich die üppig aufgemachte Ganzsache und sehe mich als einen kleinen Jungen am Hafen von Toulon, der den Zaren und seine Mannschaft spannend erwartet.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16772
https://www.philaseiten.de/beitrag/315104