Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 06.03.2023 12:15:01 Gelesen: 248878# 3447@  
Guten Tag!

Am 22. Juli 1988 verausgabte die chilenische Post einen Zusammendruck zweier Sonderwertzeichen zu den Anlässen:

75 Jahre Eisenbahnstrecke Arica-La Paz und 100 Jahre Eisenbahnstrecke Antofagasta-La Paz.



Mi.-Nr. 1234 und Mi.-Nr. 1235 (ein Schmuckblock ist mit der Mi.-Nr.: 8 aus verausgabt worden).

Die auf Mi.-Nr. 1234 abgebildete Lokomotive ist eine Zahnrad-Dampflokomotive, die 1950 unter der Fabrikationsnummer 4.964 in der Maschinenfabrik Esslingen gebaut wurde. Da es eine Sonderanfertigung für die FCALP war, hatte sie auch keine Typ-Bezeichnung. Viele Jahre später bekam sie bei der EFE die Baureihen-Bezeichnung Ua. Die Achsfolge dieser Maschine wurde als 1'D1'(2Z)-T bezeichnet. Von diesen Maschinen wurden in der Zeit von 1910 (Bauzeit der Strecke) bis 1950 insgesamt 14 Stück gebaut und in 5 Teillieferungen verschifft.

Die Strecke hatte eine Länge von 457 km und war in einer Spureite von 1.000 mm ausgelegt. Dazwischen gab es ein 43 km langes Teilstück, das für den Normalbetrieb zu steil war und das den Einbau des Abt'schen Zahnstangensystems erforderlich machte. Nach 9 1/2-jähriger Bauzeit waren sämtliche Sonderbauten erstellt und die Zahnstangenstrecke funktionstüchtig verlegt, so konnte am 13. Mai 1913 die Strecke Arica-La Paz feierlich eröffnet werden. Von der letzten Lieferung 1950 ist die Lok mit der F.-Nr. 4.964 übrig geblieben und sie steht heute in einem Park in Arica.

Das Wertzeichen mit der Mi.-Nr. 1235 ist dem 100-jährigen Besten der Strecke Antofagasta-La Paz gewidmet. 1888 wurde in London die Gesellschaft FCAB gegründet, denn diese Strecke wurde ausschließlich von englischen Geldgebern finanziert. Seit 15 Jahren (1873) gab es schon eine 35 km lange Schmalspurstrecke (762 mm) zwischen Antofagasta und Salar del Carmen die in den Folgejahren sukzessive verlängert wurde.

Befördert wurden auf ihr nur Bodenschätze wie Salpeter, Zinn und Kupfer. 1928 wollten die Engländer mit dieser Bahn Anschluss finden an die anderen Bahnen in dem Bereich. Sie ließen die Strecke umnageln von 762 mm auf 1.000 mm und bestellten bei North British in Glasgow erst 20 später 30 weitere Maschinen der Baureihe 33.

Die auf der Mi.-Nr. 1235 abgebildete Tender-Dampflokomotive kam auf der Strecke Antofagasta-La Paz dann zum Einsatz. Die Lok mit der B-Nr. 45 gehörte zur ersten Lieferung. Die Maschinen hatten die Achsfolge 2'D2'-h2-T und konnten sowohl mit Kohle als auch mit Öl befeuert werden. Zwei Maschinen dieser Bauart sollen die Ausmusterung überstanden haben.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/315142