Thema: Hubschrauber, Drehflügler, Helikopter auf Briefmarken, Briefen und Karten
filunski Am: 06.03.2023 13:05:03 Gelesen: 7997# 91@  
@ wajdz [#90]

Hallo Jürgen,

schöne Marke, ein interessantes Fluggerät und ein bemerkenswerter Ingenieur der dahinter steckt!

Mit der Erfindung des Hubschraubers oder gar dem Erfinder des ERSTEN Hubschraubers ist es ähnlich wie mit der Frage danach wer den ersten Motorflug durchführte (die Gebr. Wright waren es jedenfalls nicht)?

Anwärter dafür gibt es seit Anfang des 20. Jahrhunderts einige und auch die Frage ob nun Autogiros, Quadrocopter, Gyroplane, Tragschrauber oder gar "fliegende Fahrräder" und anders mehr auch zu den Hubschraubern zu zählen sind, wird nicht jeder Aeronautiker einheitlich beantworten.

Die Idee zum Hubschrauber ist jedenfalls noch etwas älter und geht bis ins 15. Jahrhundert zurück, wenn nicht irgendwann die Chinesen daher kommen und noch ein älteres, natürlich aus dem Reich der Mitte stammendes, hubschrauberähnliches Vehikel präsentieren.

Es war Leonardo da Vinci, der neben unzähligen anderen Erfindungen und Ideen schon Ende des 15. Jahrhunderts sein bekanntes hubschrauberähnliches Fluggerät skizzierte. Hier gewürdigt auf einer Marke aus Italien aus dem Jahre 2015:



Viele Grüße,
Peter

[Beiträge [#90] und [#91] redaktionell kopiert aus dem Thema "Motiv Flugzeuge" - hier sind die Hubschrauber besser stationiert]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8739
https://www.philaseiten.de/beitrag/315183