Unsere heutige Karte ist eigentlich nur ein Beleg über eine unwirtschaftliche Flugverbindung, die so auf Dauer auch nicht praktiziert wurde.
Ich rede von der Strecke Brno – Wien. Sie steht hier im Zusammenhang mit einer Strecke der Deutschen Lufthansa, die von Berlin über Gleiwitz, Breslau, Brno nach Wien ging. Selbst diese komplette Strecke existierte nur 2 Jahre, nämlich 1927 und 1928.
Der Abflug von Brno erfolgte um 12.50 Uhr und die Ankunft in Wien um 13.45 Uhr. [1] Das liegt auch innerhalb der ausgewiesenen Uhrzeiten der Stempel von Wien und Brno. Der Stempel in Brno war neu, am 01.08.1927 für den Flughafen in Dienst gestellt. [2]
In der Praxis ( selbst ausprobiert ) benötigt man von Brno nach Wien mit der Bahn etwa 2,5 Stunden, mit dem Auto bei guter Verkehrslage 2 Stunden. Deshalb gibt es aus der Gegenrichtung von Wien nach Brno viele Luftpostbelege, die den Stempel auf Verweis zur Beförderung per Bahn verweisen – oft zeitlich günstiger zu realisieren.
Und trotzdem haben wir es mit einem hochinteressanten Beleg zu tun. Laut Horka ging die Saison auf der Strecke vom 09.05. bis 05.11.1927. [3] Wir haben aber eindeutig einen Flug am 26.11.1927 . Sollte die Saison auf der Strecke in den Winterflugplan weiter geführt worden ? Leider habe ich den Winterflugplan der DLH von 1927 nicht.
Gruß
Detlev
[1]
http://www.timetableimages.com/ttimages/complete/dlh27/dlh27-14.jpg[2] Horka. Seite 178, R5
[3] Horka, Seite 83, Tabelle 28