Thema: Marken bestimmen: Rumänien Portomarken
10Parale Am: 08.03.2023 22:12:14 Gelesen: 1249# 8@  
@ Heinz 7 [#6]

Wie hoch die korrekte Frankatur hätte sein sollen, kann ich ohne Weiteres nicht sagen, ...

Ich sehe bei Calin Marinescu Band (Vol.) I auf Seite 128 Hinweise, dass das Porto von 15 Bani durchaus korrekt sein könnte. (Tabelle 58). Wir haben ja schon gelernt, dass Kartenbriefe gleich taxiert wurden wie normale Briefe. Eine wunderschöne Nachporto-Marke zeigst du uns da im Jahr 2016.

Gibt es über das zu erhebende Nachporto Literatur oder wo finde ich Hinweise im o.g. Buch von Marinescu?

Im Scan präsentiere ich mal einen kleinen Sammlungsaufbau von Portomarken, wobei mir die 60 Bani Marke mit dem zarten Stempel von BUZEU (25. Januar 1882) besonders gefällt. Auch die 30 Bani Marke der 2. Ausgabe zeigt einen wunderschönen Stempel von Jassy.

Bei den grünen Marken (auf weißem Papier, gelblichen Papier) und den smaragdgrünen Ausgaben wird es schon schwieriger mit der Bestimmung. Zudem gibt es auch Zähnungsunterschiede.

Interessant auch die 25 Bani rot TAXA FACTAGIU, was soviel wie Fabriksteuer bedeutet.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8664
https://www.philaseiten.de/beitrag/315294