Thema: Zurück und nachgeschickt
bignell Am: 09.03.2023 18:48:12 Gelesen: 63370# 809@  
Da ich zuvor die bildgleiche Ausgabe erwähnt habe, passt dieser Beleg ganz gut:



Postkarte frankiert mit 5 Heller, 1906 von Bozen an "Gottfried Hofer Kunstmaler" [1] vermutlich nach Weimar, der Ort ist durch den aufgeklebten Zettel nicht zu ermitteln, aber wie käme sonst der Weimar-Stempel auf die Postkarte? Ein Tax- und zwei Briefträgerstempel, aber der Empfänger konnte nicht angetroffen werden, Nachsendeadresse "Rom via XX Settembre 9" oben notiert und nach Rom speditiert, dort wurde die Postkarte mit 5 Centesimi beschwert, vermutlich deshalb nicht angenommen, mit einem Rücksendezettel "Al mittende a l'envoyeur" versehen und zurückgesendet nach ... Wien? Wien returnierte die Karte dann nach Bozen.



Der Inhalt:

Bozen, d 5. 12. 1906
Euer Wohlgeboren!
Teile höfl.(ichst) mit, daß das Modell uns mehr Arbeit macht als ich dachte, daher noch nicht fertig ist, hoffen aber in ein par Tagen es zu werden. Auch dürfte der Preis sich höher kommen da bis jetzt die gehabten Barauslagen (ohne Arbeit) schon K50.- übersteigen wovon ich Sie bitte gefl.(issentlich) Kenntnis nehmen zu wollen
Hochachtungsvollst Oswald Kob.
Es wird sehr groß u schwer

Oben / verkehrt: Wird mal so groß als ich mir dachte

Liebe Grüße,
harald

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Gottfried_Hofer
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4087
https://www.philaseiten.de/beitrag/315318