Thema: (?) (10) (12) Deutsches Reich Feldpost 1870 bis 1872
Totalo-Flauti Am: 10.03.2023 22:47:06 Gelesen: 1617# 10@  
Liebe Sammlerfreunde,

ich habe hier einen Brief aus Leipzig vom 22.03.1871 nach St.Mihiel. St.Mihiel liegt ca. 30 km leicht südlich-westlich von Verdun an der Maas. Auf dem Brief steht zwar Feldpost, der Adressat scheint mir aber kein Angehöriger der deutschen Armeen zu sein.

Google übersetzt mir bei "greffier de pais" als Landschreiber, also ist Herr Meltavant ein Komunalbeamten? Die Handschrift ist auch nicht typisch für deutsche Schreibschrift. Handelt es sich hier nicht eventuell eher um Kriegsgefangenenpost aus Deutschland in die Heimat? Was meint Ihr?

Der P.P.-Stempel vorderseitig belegt, das das Porto bezahlt wurde oder die Portofreiheit für diesen Brief. Eine Portokennzeichnung durch einen Postbeamten ist jedenfalls nicht erfolgt. Auf der Rückseite ist ein französischer Bahnpoststempel der Strecke Strassburg-Paris und die "zarten" Umrisse eines ovalen Kommandanturstempels.

Andererseits ist der Brief augenscheinlich verschlossen am Ziel angekommen. Briefe mussten ja wohl wegen der Zensur offen der Kommandantur vorgelegt werden. Ein Beleg der für mich einige Fragen hinterlässt.

Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3417
https://www.philaseiten.de/beitrag/315374