Thema: (?) (10) (12) Deutsches Reich Feldpost 1870 bis 1872
Lars Boettger Am: 11.03.2023 10:16:26 Gelesen: 1654# 11@  
@ Totalo-Flauti [#10]

Ein sehr interessanter Brief! Ein paar Anmerkungen dazu:

Der Adressat hiess "Mettavant" und war m.E. Schreiber beim Friedensgericht ("greffier du paix") -> ich könnte mir vorstellen, dass der Absender Mühe mit der lateinischen Schrift hatte. Das war aber notwendig, da im Ausland die deutsche Current-Schrift nicht bzw. nur schwer erkannt wurde. Saint Mihiel könnte im März 1871 noch von deutschen Truppen besetzt gewesen sein, von daher sieht man keine französische Taxe. Wenn ich den ovalen Stempel auf der Rückseite richtig deute, dann kam der Brief von einer sächsischen Behörde.

Eventuell kann Dir die SPAL bei der Erklärung weiterhelfen!

Beste Grüße!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3417
https://www.philaseiten.de/beitrag/315381