Thema: Personenporträts im Stempelbild
Jürgen Zalaszewski Am: 11.03.2023 15:47:51 Gelesen: 7918# 114@  
Hallo zusammen,

im Jahre 2001 unterstützte die Poststempelgilde den Soester Briefmarkenverein, der traditionell Ausrichter der Soester Gespräche war (ist), mit der Bereitstellung eines Sonderstempels, der auf die 14. Soester Gespräche hinwies. Zweck der Soester Gespräche war ein Zusammentreffen aller Arbeitsgemeinschaften des BDPh um sich untereinander auszutauschen, Forschungsgebiete abzugrenzen und für ihre Belange beim BDPh zu werben. Meines Wissens fanden die letzten Soester Gespräche im Oktober 2017 statt.

Zurück zum Stempel von 2001. Als Sponsor des Stempel nutzte die Poststempelgilde die Gelegenheit um einen ihrer herausragenden Mitglieder zu ehren: Julius Bochmann, der Autor des berühmten Kataloges der deutschen Gelegenheitsstempel, dessen Werk zuerst 1936 im Verlag Robert Noske, Borna erschien und dann nach dem Krieg bei der Poststempelgilde. Bochmann hätte 2001 seinen einhundertsten Geburtstag begehen können.



Der Bochmann-Katalog wurde von Mitgliedern der Poststempelgilde weitergeschrieben hat im Laufe der Jahre nicht an Aktualität verloren. Zwischenzeitlich sind mehr als 70 Bände erschienen, erst kürzlich wurden zwei weitere Bände veröffentlicht, von denen einer die Neubearbeitung der Maschinen-Serienstempel der Westzonen und der Bundesrepublik Deutschland 1946 bis 1964 beinhaltet sowie ein weiterer Band in elektronischer Form, der sich mit den Maschinen-Werbestempeln der Briefzentren der Bundesrepublik Deutschland (1995-2021) befasst.

Viele Grüße
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16678
https://www.philaseiten.de/beitrag/315400