Thema: (?) (355) Rekorde der Philatelie
volkimal Am: 12.03.2023 11:00:13 Gelesen: 26933# 364@  
Hallo zusammen,

Peter hat im Beitrag [#66] schon die südlichster Poststelle Deutschlands vorgestellt: Die Antarktisstation Georg Forster der DDR.



Die Georg-Forster-Station war die erste deutsche Antarktisstation. Sie wurde am 21. April 1976 von der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) in Betrieb genommen. Die ganzjährig besetzte Station lag in der Nähe der sowjetischen Nowolasarewskaja-Station in der Schirmacher-Oase in Neuschwabenland. Benannt wurde sie 1987 nach Georg Forster, dem deutschen Reisebegleiter James Cooks, der als erster Deutscher am 17. Januar 1775 auf Südgeorgien antarktischen Boden betrat. [1]

Die Koordinaten der Station werden unterschiedlich angegeben: 70°47′S 11°51′O oder 70°46′S 11°50′O. Was richtig ist kann ich nicht sagen. Die Station liegt aber auf jeden Fall südlicher als die späteren deutschen Antarktisstationen [2]:

Georg-von-Neumayer-Station (1981-1993) 70°40'S 8°15'O
Neumayer-Station II (1993-2009) 70°38′S 8°16′W
Neumayer-Station III (seit 2009) 70°40′S 8°16′W

Von diesen Stationen kenne ich aber keinen Poststempel sonder nur Nebenstempel. Die Briefmarken wurden immer mit einem Schiffspoststempel oder in Bremerhaven entwertet.

Auf dem Brief, den den sich unser früherer Vereinsvorsitzender zuschicken ließ ist derselbe Stempel, aber jetzt ist er aptiert.





Bis zum 2.10.1990 enthielt der Stempel den Namen "DDR". Mit der Wiedervereinigung am 3.10.1990 wurde der Stempel aptiert und "DDR" entfernt. Siehe auch [3]

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Georg-Forster-Station
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Neumayer-Station_III
[3] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=270834
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4238
https://www.philaseiten.de/beitrag/315442