Thema: Österreich: Amtlche Ganzsachen-Postkarten mit Textzudrucken - nur Mi. P 74
Cantus Am: 13.03.2023 00:15:18 Gelesen: 1550# 9@  
Ich habe verschiedene Karten, die den Geschäftsverkehr rund um die Lieferung von Eisen von Wien nach Amstetten in Niederösterreich und auch nach Gloggnitz dokumentieren. Zu Amstetten findet sich in Wikipedia u.a. die Information:

Seinen Durchbruch erlebte Amstetten schließlich erst in dieser Zeit, und zwar mit der Eröffnung der Kaiserin-Elisabeth-Westbahn, der heutigen Westbahn (1858) und vor allem der Kronprinz-Rudolf-Bahn (1872). Letztere war eine „Notlösung“, weil die Bürger von Blindenmarkt sich gegen die zu erwartende Schmutz- und Lärmbelastung ausgesprochen hatten, die Bahntrasse deshalb nicht wie in Amstetten im Ort selbst geführt werden durfte. Damit war Amstetten zum wichtigen Bahnknotenpunkt mit den steirischen Erz- und Holzgebieten und dem Ennstal geworden [1].

Als Käufer und Empfänger der Lieferungen in Amstetten ist jeweils Friedrich Kroiss genannt, zu dem ich aber lediglich die Information gefunden habe, dass er als Soldat im 1.Weltkrieg ums Leben kam [2].

In Wien existierten im 19.Jahrhundert mehrere Eisenmöbel-Fabriken. Einen kleinen Überblick dazu findet man in der Wienbibliothek [3]. Einer der Firmeninhaber war Leopold Walter, andere waren Moritz Walter und sein Bruder.

Die Karten sprechen für sich, ich gebe daher dazu nur das jeweilige Poststempeldatum von Wien an.

Zunächst die Eisenmöbel- und Kinderwagen-Fabrik von Leopold Walter:



Poststempel vom 16.7.1892




Poststempel vom 16.1.1895




Poststempel vom 27.6.1895




Poststempel vom 13.2.1896

Und dann noch der Eisengroßhandel von Moritz Waldmann und seinem Bruder:



Poststempel vom 20.3.1896




Poststempel vom 8.5.1896




Poststempel vom 7.9.1898

Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Amstetten#19._Jahrhundert
[2] http://www.denkmalprojekt.org/2017/amstetten-wk1-wk2-niederoesterreich.html
[3] https://www.wienbibliothek.at/bestaende-sammlungen/neuerwerbungen/neuerwerbungen-2015/schoene-leben-schoene-leich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17357
https://www.philaseiten.de/beitrag/315482