Thema: Deutsche Ortsstempel mit Unterscheidungsbuchstaben in Schreibschrift
petzlaff Am: 18.10.2010 14:32:57 Gelesen: 157659# 34@  
Hallo zusammen,

das ist wirklich ein sehr reizvolles Thema.

Was mich aber noch mehr als die schönen gezeigten Belege aus philatelistischer Sicht interesseieren würde ist das WARUM.

Bei den Ortsstempeln in Kleinbuchstaben ist das sicherlich recht einfach zu beantworten: "ß" gibt es nicht in groß, lange Ortsnamen passen mit Kleinschrift besser in das Stempelklischee, Doppelte Vokale (Z.B. Aachen) sehen in Kleinschrift ab dem zweiten Buchstaben einfach besser aus.

Nochmal: Warum wurden (logisch nachvollziehbar) Kennbuchstaben in Schreibschrift verwendet? Irgendeinen Grund muß es doch gegeben haben.

LG, Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2730
https://www.philaseiten.de/beitrag/31549