Thema: Postautomation - Fluoreszenz und Codierungen
Jürgen Witkowski Am: 28.01.2008 22:02:33 Gelesen: 223397# 26@  
@ italiker [#24]

Bei der Betrachtung des Beleges ist mir aufgefallen, dass die Kodierung ziemlich genau die Breite des Stempels hat. Vielleicht ist sie mit diesem zusammen aufgebracht worden, um den weiterverarbeitenden Stellen die Portofreiheit des Briefes zu signalisieren. Ist nur Spekulation von meiner Seite, könnte aber Sinn machen.




[#25]

Den Brief haben bestimmt wohlwollende Postangestellte an allen Maschinen vorbeigeschmuggelt, weil sie wussten, dass er für einen in Brühl ansässigen Philatelisten bestimmt ist, der Vollstempel auf neuen Markenausgaben liebt. ;-)

Wäre er durch die Sortiermaschine gelaufen, hätte die Marke womöglich die typische Beschädigung auf der linken Seite bekommen, die wir alle so lieben.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/366
https://www.philaseiten.de/beitrag/3155