Thema: Sütterlin und andere Schriften - wer kann das lesen ?
bovi11 Am: 14.03.2023 22:50:53 Gelesen: 161039# 2856@  
@ evwezel [#2855]

Historische Notensysteme

Das erste in Deutschland nachweisbare Zensursystem wurde in der sächsischen Schulordnung von 1530 definiert. Die Schüler sollten sich zweimal im Jahr in Gegenwart von Pfarrer und Bürgermeister einer Prüfung unterziehen. Gute Leistungen wurden mit Semmeln oder ähnlichem belohnt.[1]

Um 1850 waren in preußischen Schulen drei Notenstufen üblich, die in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts auf vier Prädikate (1. sehr gut; 2. gut; 3. genügend; 4. ungenügend), später auf fünf erweitert wurden. Auch in der DDR war ein fünfstufiges System üblich.

Das heute in Deutschland übliche sechsstufige Zensursystem wurde 1938 eingeführt.


[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Schulnote
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3091
https://www.philaseiten.de/beitrag/315550