Thema: Motiv Schriftsteller, Dichter, Philosophen
Cantus Am: 15.03.2023 01:47:35 Gelesen: 15599# 211@  
Karl Georg Büchner (* 17. Oktober 1813 in Goddelau, Großherzogtum Hessen; † 19. Februar 1837 in Zürich) war ein deutscher Schriftsteller, Mediziner, Naturwissenschaftler und Revolutionär. Der Arzt, Dichter und Rebell war auch ein Vorreiter der modernen Psychosomatik. Er gilt trotz seines schmalen Werkes – er starb bereits im Alter von 23 Jahren – als einer der bedeutendsten Literaten des Vormärz [1].

Ich kann euch keine Marke oder frühe Ansichtskarte von Georg Büchner zeigen, habe aber einen sehr sauberen Stempel von Goddelau, seinem Geburtsort. Goddelau ist heute ein Stadtteil von Riedstadt im südhessischen Kreis Groß-Gerau. Ich finde es bemerkenswert, dass das Geburtshaus von Georg Büchner, obwohl mindestens 210 Jahre alt, die Zeiten bis heute so gut überstanden hat [2].



Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Büchner
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Goddelau
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7136
https://www.philaseiten.de/beitrag/315555