Thema: Sütterlin und andere Schriften - wer kann das lesen ?
evwezel Am: 15.03.2023 12:27:36 Gelesen: 162898# 2857@  
Liebe Sammelfreunde,

Ich zeige euch nochmal eine Feldpostkarte, geschrieben am 26. Januar 1917. Könnte jemand bestätigen, ob ich das fettgedruckte Wort richtig gelesen habe?

Viele Grüße,

Emiel

---
Euskirchen, den 26.I.17

Sehr geehrter Herr Oberlehrer,

Nach Ihrer Garnison(?) will ich Ihnen, Herr
Oberlehrer, einige Zeilen zukommen
lassen. Wir haben jetzt an Ihrer Stelle
einen neuen Herrn, Herr Dr. Arnolds.
Bis jetzt haben wir schon 2 Hausarbei-
ten gemacht und in den nächsten
Tagen werden wir eine lat.[1] Klassen-
arbeit machen. Für heute haben wir
einen deutschen Aufsatz auf. Herr Prf.
Mürkens[2] mußte gestern zur Mus-
terung nach Bonn. Wie dieselbe ausge-
fallen ist, weiß ich nicht. Hier ist es
sehr kalt, am Rhein ist wohl einige
grad wärmer.
In der Hoffnung, daß Sie
bald wieder kommen verbleibt
Ihr dankbarer Schüler
Anton Auerbach
Quarta[3]


[1] lateinische
[2] Professor Dr. Gerhard Mürkens, Kaiserin Auguste Viktoria Gymnasium in Euskirchen
[3] Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Jahrgangsstufe. Die historischen lateinischen Jahrgangsbezeichnungen der mittleren und höheren Schulen begannen in der heutigen 5. Stufe (etwa 10. Lebensjahr) mit der Prima und gingen weiter mit der Sekunda, Tertia, Quarta, Quinta, Sexta, Septima bis zur Oktava mit der Matura. Ich nehme an, Anton war damals ungefähr 13 Jahre alt.



 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3091
https://www.philaseiten.de/beitrag/315572