Thema: (?) (771) Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
DFP14-18 Am: 15.03.2023 15:29:05 Gelesen: 76396# 711@  
@ Lars Boettger [#710]

Moin Lars,

genauso sehe ich das auch. Die Postanstalten waren besetzt, deutsche Feldpoststempel waren aber meist nicht vorhanden, und frühestens ab 6.8.14 der der 16. ID; dieser auch wiederum nicht für jeden erreichbar. Portofreiheit konnte seitens Lux. vermutlich nicht durchgesetzt werden. Andererseits war Lux. als neutrales Ausland....

Zensurmaßnahmen gibt es natürlich im ganzen Reichsgebiet, und bereits direkt bei Kriegsbeginn wurde Zensur angeordnet. Zu berücksichtigen ist aber, dass der rasante Vormarsch der deutschen Verbände eine geordnete und vollständige Zensur nicht einhalten konnte. Gerade in der ersten Augusthälfte ist dies erkennbar. In meinem Bestand sind die Zensuren vornehmlich aber nicht ausschließlich durch die Auslandsstelle Trier erfolgt.

Gruß von der teils verschneiten Nordsee
Uli
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/315579