Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 15.03.2023 19:48:23 Gelesen: 90841# 880@  
Circular Brief von Porto Plata/Brasilien an das Handelshaus Abraham Dürninger & Co. in Herrnhut/Sachsen.

Der Faltbrief wurde am 01.Januar 1857 von Porto Plata (La Plata) mit einem Segelschiff nach Hamburg befördert und erreichte Herrnhut am 31.5.1857. In Hamburg kam das Schiff am 29.5.!857 an, wo er mit dem Stempel SCHIFFS BRIEF POST HAMBURG/ 29.MAY/1857 und dem Eingangsstempel von Hamburg am 29.5. versehen wurde.

Der Schiffs Brief Post Stempel wurde im Hamburger Stadtpostamt verwendet auf Briefe nach England bzw. Übersee ohne Vertrag.

Auf ankommende Schiffsbriefe nach Hamburg wurde dieser Stempel auf der Rückseite des Briefes abgeschlagen.

Hamburg markierte 41 Schilling. Preußen markierte 3 Silbergroschen für 1/2 Unze Transitgebühr nach Sachsen.

Mit der Eisenbahn lief der Brief durch Preußen nach Sachsen.

Dort wurde das Porto mit 4 5/10 Neugroschen notiert, die der Empfänger in Herrnhut zu zahlen hatte.

Die Firma Abraham Dürninger & Co. GmbH gilt heute als eines der ältesten noch existierenden sächsischen Unternehmen und ist ein Wirtschaftsbetrieb der Evangelischen Brüder-Unität.





Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/315598