Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 16.03.2023 00:31:35 Gelesen: 109381# 1704@  
@ Journalist [#1703]

"Handrollstempel aus Köln 1 mit dem UB "y"

Hallo Jürgen,

vielen Dank fürs zeigen der Handrollstempel, sowohl Schleiden wie auch Wiehl sind so oft nicht zu finden.

Den Kölner kann man öfters finden, er scheint lange als Eingangs-/Transitstempel für Eilbriefe verwandt worden zu sein (neben einigen weiteren Handrollern die dort zeitgleich verwandt wurden, davon gab es damals nicht wenige). Der oder besser die UB lauten nicht "y" sondern "dy". Das "d" ist schwach zu erkennen. Hier weitere Beispiele dazu:






KÖLN 1 /dy / 5000, verschiedene Daten.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/315617