Thema: Aptierte Stempel
bernhard Am: 16.03.2023 18:42:14 Gelesen: 73881# 903@  
@ GSFreak [#897]

Hallo Ulrich,

die meisten Ortswerbestempel wurden bereits im Jahre 1944 aptiert, aufgrund einer Verfügung des RPM, wonach sämtliche Hinweise im Stempel auf industrielle Produktion entfernt werden sollten. Nach Beschwerden wurde die Verfügung angepasst und reduziert auf wirklich kriegswichtige Produktionen. Schon 1941 wurden verschiedene Texte aus Abwehrgründen bei Neuanfertigungen nicht mehr zugelassen.

In den Berichten der FG Post- und Absenderfreistempel e.V. wird auf diesen Sachverhalt eingegangen. Hier im speziellen natürlich nur auf die Werbeeinsätze der Absenderfreistempler.

Bei Interesse kann ich gerne etwas einscannen und zusenden.


Viele Grüße
Bernhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/315649