Thema: (?) (44) (54) DDR: Stempel bestimmen
Christoph 1 Am: 17.03.2023 23:55:00 Gelesen: 5912# 52@  
Guten abend,

ich habe hier eine Urlaubspostkarte aus Angermünde vorliegen, zweifellos aus den 1980-er Jahren. Die Karte lief innerhalb der DDR und wurde mit einem Handstempel in Angermünde am 15.8.198X abgestempelt.



Das genaue Jahr ist nicht erkennbar, es ist aber 1984 oder später, da die Postkarte einen Druckvermerk von 1984 trägt.

Der Stempel hat die typische Stempelform der DDR-Stempel: Kreisstempel mit Sehnensegment unten. Allerdings fehlt oberhalb des Sehnensegments die Postleitzahl.

Handelt es sich möglicherweise um einen aptierten Zweikreisstegstempel, bei dem der obere Bogen des inneren Kreises entfernt wurde? In der Stempeldatenbank findet sich jedenfalls ein "passender" Stempel:



Viele Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4552
https://www.philaseiten.de/beitrag/315698