Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 18.03.2023 00:07:30 Gelesen: 108287# 1706@  
Hallo zusammen,

heute ein inzwischen unter den noch im Einsatz befindlichen Handrollstempeln ein wahrer "Exot".



DEGGENDORF / p / 94469 vom 16.3.2023

Ein aktueller und heute auch auf meiner eingegangenen Tagespost abgerollter Handrollstempel mit Ortsnamen! Wo gibt es denn noch sowas (ein paar wenige haben ja noch überlebt, aber der hier auch noch in der aktuellen blauen Stempelfarbe)?

Den gibt es, noch, in Deggendorf bei der dortigen Postbank. Sein "Überleben" ist einem rührigen Angestellten der DPAG zu verdanken, der diesen Stempel bis heute pflegt, im täglichen Schaltereinsatz noch verwendet und sich dafür über Umwege aus einem Briefzentrum auch eine blaue Farbwalze besorgt hat (die DPAG versorgt die Postbank damit schon lange nicht mehr). Ein wahrscheinlich einzigartiger Fall, Handrollstempel schlummern wahrscheinlich noch bei der einen oder anderen Postbank im Tresor ihren Dornröschenschlaf und warten vergebens, dass ein Prinz kommt und sie wach küsst. Aber leider sind die Tage dieses Handrollstempels jetzt auch gezählt. Nächste Woche wird die Deggendorfer Postbank, im Rahmen des "Postbank-Vernichtungs-Programms" der Deutschen Bank für immer ihre Pforten schliessen und dann wird auch dieser Handrollstempel (Post-) Geschichte sein.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/315699