Thema: (?) (102) DDR: Dienstpost, ZKD-Post und drum herum
Totalo-Flauti Am: 18.03.2023 09:59:54 Gelesen: 17237# 119@  
Liebe Sammlerfreunde,

das schöne an den ZKD-Belegen ist immer wieder die postalische Nachvollziehbarkeit der Sendungen. Hier wieder so ein Beispiel. Der Brief wurde am 4.4.1962 um 16:00 Uhr in Groitzsch das erste mal postalisch bearbeitet. In Leipzig wurde der Brief vom Postamt Leipzig BPA 32 noch am 4.4. um 21:00 Uhr weitergeleitet. Am 5.4.1962 früh um 3:00 Uhr erfolgte die abschließende Bearbeitung durch das Zustellpostamt Leipzig C 1 (siehe Rückseite). Der Stempel vom Postamt C 1 mit dem Unterscheidungsbuchstaben dd lag mir übrigens bisher nur auf ZKD-Belegen vor. Was ja auch für die spezialisierte Anforderung der Nachweispflicht für den ZKD spricht.

Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1366
https://www.philaseiten.de/beitrag/315709