Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 19.03.2023 00:02:03 Gelesen: 107301# 1711@  
@ bedaposablu [#1709]

"Ist dies nun ein Handrollstempel oder ein Bandstempel ?"

Hallo Klaus-Peter,

das ist ein typischer Handrollstempel der Deutschen Post der DDR, wie er noch bis zur Umstellung auf die fünfstelligen PLZ in Gebrauch war. Entwerter: 6 Striche waagerecht anschmiegend, ohne Unterbrechungen, diese sind Bauart bedingt, links und rechts vom Stempelkopf waren diese auf das Einsatzstück des Stempelkopfs graviert, der Rest auf das auswechselbare Einsatzstück des Entwerterteils.

Dein Stempel hier ist ein außerordentlich sauberer und gut lesbarer Abschlag wie man sie zum Ende der DDR Zeit nur noch selten fand, Tinte gab es damals nicht mehr so üppig!

Danke fürs Zeigen.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/315749