Thema: Motiv Völkerschlachtdenkmal Leipzig
Totalo-Flauti Am: 19.03.2023 10:31:35 Gelesen: 3263# 29@  
Liebe Sammlerfreunde,

ein Beleg vom 17.10.1988 aus Leipzig. Der Brief wurde mit passenden Gelegenheitsstempel zum 175. Jahrestag der Völkerschlacht durch den Arbeitskreis 1813 des Kulturbundes der DDR initiiert, hier unter dem Thema "Die Preussen kommen...". Allerdings wurde der Brief selbst von einem echten "Sachsen", wie ja der Stempel des Stabes der sächsischen Infanterieregiments zeigt, verwendet. Ach die armen Sachsen. Die standen eigentlich Seit August III. immer auf der Seite der Verlierer. Die sächsischen Einheiten (ca. 3.000 bis 4.000 Soldaten) die auf Seiten Napoleons verblieben waren, haben sich während der Schlacht am 3.Tag ergeben. Der Sächsische König Friedrich August I, der sich ebenfalls in Leipzig aufhielt, wurde festgenommen und nach Friedrichsfelde bei Berlin in "Gefangenschaft" gesetzt. In dem Arbeitskreis 1813 waren mehrere Interessengemeinschaften organisiert, die sich mit der Völkerschlacht beschäftigten. Es sollen über 100.000 Menschen an der Veranstaltung teilgenommen haben. Die Feierlichkeiten übertrafen sogar die 750-Jahr-Feier von Berlin. Über das gesamte Jahr fanden entsprechende Veranstaltungen insbesondere in und um Leipzig verteilt statt. In Anlage habe ich noch ein entsprechenden Link von YouTube mit einem etwas ironischen Kommentar zu dem Ganzen des ZDF vom Tage [1] angehängt.

Umsonst war die Verwendung der "Feld- oder Marschpost" nicht. Hier wurde eine Mi. 3198 für die Drucksache von 5 Pfennig verwendet. Es gab ja eigentlich den passen Block Mi.95 vom 30.08.1988 (hab noch kein Beleg mit dem Block gescannt).

Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti.



[1] https://www.youtube.com/watch?v=F2wq8K4Sfd0
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5720
https://www.philaseiten.de/beitrag/315772