Thema: Bund Druckzufälligkeiten
Winni451 Am: 19.03.2023 16:24:32 Gelesen: 120583# 1746@  
Hallo zusammen,

Druckzufälligkeiten können manchmal etwas über den Druck verraten. Putzen und Passerverschiebungen, wenn sie richtig sitzen über die Reihenfolge des Farbauftrages. In meinem Beitrag zur Bund Michel 451 von 1964: Winni [#568] habe ich bereits ein paar Putzen und Passerverschiebungen gezeigt. Mit dem neusten Putzen und zusammen mit den Passerverschiebungen, bin ich mir sicher, dass zuerst rot, dann grau, dann braun gedruckt wurde und zuletzt Schwarz. Dunkelbraun ist durch braun auf grau erzeugt.

Was mir noch nicht ganz klar ist, wo in dieser Reihenfolge ist das Dunkelgrau einzureihen? Ich glaube, zuerst hellgrau, dann dunkelgrau, bin mir aber nicht sicher.

Mein neuer Putzen im Gesicht, recht gut zu erkennen:



Weiterhin habe ich einen kleinen roten Punkt am unteren Markenrand rechts unter der 1964 (kann ich nicht mehr ohne Lupe sehen) und bestätige damit den von Herrn Pospischil auf seiner Seite als 01/00/1964/041-6 benannte Punkt. Ich habe diesen auf der Hälfte meiner Bögen mit Formnummer 1 (4 von 8) und immer auf Feld 48 und nie auf Bögen mit Formnummer 2 (10 Stück):



Einen Schönen Sonntag
Winfried
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/947
https://www.philaseiten.de/beitrag/315778