Thema: Irak: Eisenbahnmarken 1928 bis 1942
22028 Am: 20.03.2023 09:06:00 Gelesen: 2245# 8@  
Nach langem habe ich wieder mal was für meine Irak Eisenbahnpost Sammlung gefunden, auf meinen Sniper ist halt Verlass.

Die Eisenbahnpost des Irak hatte 54 Postämter wobei ich bisher erst 26 der Postämter belegen kann, die meisten nur durch Stempelfragmente auf Marken oder Briefstücken.

Während manche Postämter "relativ" häufig zu sehen sind, wobei sich häufig auf eine Menge von ca. 10 - 15 bezieht, sind Stempel kleinen Postämtern die meist in Bahnhöfen oder Haltestellen waren wo der entsprechende Ort kein Postamt der Irakischen Post hatte, sehr selten. Das Postaufkommen war selbst die Irakische Post so dass sich das nicht gelohnt hätte.

Die gezeigte Marke (5. Ausgabe von 1932-1942) in Ocker/Orange, trägt den Stempel von Sulaiman Beg, einem Ort 141 Meilen nördlich von Baghdad East an der Eisenbahnlinie von Baghdad East nach Kirkuk.

Erst der 3. bekannte Stempelabschlag von diesem Ort, die beiden anderen sind auch in meiner Sammlung.



https://fuchs-online.com/iraq/
https://fuchs-online.com/iraq/postal_history/postoffices_stations_halts.htm
https://fuchs-online.com/iraq/postal_history/Stations/Sulaiman_Beg.htm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/295
https://www.philaseiten.de/beitrag/315801